Minning & Burgdorf Partnerschaft mbB 

Hamburg/Neuruppin


Unter nehmen Online

Digitale Belegbuchführung- eine neue Form der Zusammenarbeit

Warum kompliziert- wenn es auch einfach geht

Wir bieten eine beispiellose Alternative zur üblichen Erstellung der Finanzbuchhaltung und setzen auf die neueste Technik. Digitalisierung der Belege per Fax oder per Scanner- für alle Branchen überall in Deutschland möglich. Mit DATEV- Unternehmen online werden Daten und Belege elektronisch ausgetauscht. Somit ist die zeitnah erstellte Buchführung gesichert.


Es geht so einfach:

  • Einrichtung durch unseren Systempartner
  • Überlassung einer Smart-Card/mIDentity-Stick
  • Sie behalten Ihre Original-Belege zu Hause
  • Die Belege werden von Ihnen digital oder per Fax an das Rechenzentrum der DATEV übermittelt. Die digitalisierten Belege können wenn gewünscht, von der Steuerkanzlei abgerufen und tagaktuell verbucht werden.


Ihre Vorteile

  • Weniger Zeitaufwand durch Entfallen des Belegtransports
  • Sie haben über das Unternehmen-online Zugriff auf Ihr digitales Belegarchiv. Somit sind Ihre digitalisierten Dokumente jederzeit über ein Schlagwortsystem für Sie auffindbar, ohne langes Suchen
  • Sie behalten Ihre Original- Belege zu Hause
  • Unterstützung beim Zahlungsverkehr
  • Weniger Zinsaufwand
  • Aktueller Zugriff auf Ihre Buchhaltungsauswertungen ( Betriebswirtschaftliche Auswertung, Offene Postenliste etc.)
  • Täglich oder wöchentliche Offene-Posten-Liste
  • 10 Jahre langer online Zugriff auf alle Dokumente, da diese Im DATEV- Rechenzentrum gespeichert werden. ( Datensicherheit)
  • Vermeidung von Forderungsausfällen
  • Ausdruck aktueller Mahnlisten
  • Der Bank können aktuelle Informationen zur Verfügung gestellt werden
  • Besprechung mit dem Steuerberater aufgrund aktuellster Zahlen möglich
  • Räumliche Entfernung bzw. weite Wege zum Steuerberater- Kein Problem mehr.

Durch diese Technik sind wir Ihnen immer nah!




Den Einstieg für die Nutzung von Unternehmen Online stellt die elektronische Belegerfassung dar. Sie müssen dazu nur Ihre Belege elektronisch per Scan oder Fax erfassen. Die Belege werden anschließend automatisch in Ihrem persönlichen Postfach im DATEV-Rechenzentrum abgelegt und stehen uns damit jederzeit zum Buchen zur Verfügung. Ihre Bankbelege können wir zusätzlich ebenfalls bei Bedarf elektronisch abrufen.


Gebucht wird, wie bisher auch, nicht automatisch! Lediglich der Beleg liegt in der Kanzlei nur noch elektronisch vor. Die Verbuchung des Geschäftsvorfalls und Prüfung der Belege erfolgt wie gewohnt von einem unserer fachkundigen Mitarbeiter.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Kein Pendelordner mehr nötig
  • Sie haben Ihre Belege jederzeit zur Hand
  • Topaktuelle Buchführung


Sobald die elektronische Belegerfassung eingeführt ist können Sie per SmartCard geschützt über Unternehmen Online mit Hilfe Ihres Internet-Explorers jederzeit und von überall auf Ihre aktuelle Buchhaltung, Auswertungen und Ihren Zahlungsverkehr zugreifen. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang und Ihre persönliche DATEV SmartCard.